• Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size
Startseite

Kathedrale der Hll. Neumärtyrer und Bekenner Russlands in München

der Russischen Orthodoxen Kirche im Ausland

Ankündigungen


Sendschreiben des Bischofssynods

E-Mail Drucken

Von der Redaktion: Zum Abschluss seiner Arbeit hat der Bischofssynod den Text der folgenden Botschaft an den Klerus, die Mönche und die Herde angenommen, der bei der Göttlichen Liturgie am Sonntag, dem 10. Dezember 2023, dem Festtag der Kathedrale des Zeichens in der Residenz des Synods in New York, verlesen wurde. - synod.com

SENDSCHREIBEN DES BISCHOFSSYNODS

An den Klerus, die Mönche und die gottesfürchtige Herde der Russischen Auslandskirche

 

 

Orthodoxes Treffen 2023

E-Mail Drucken

Liebe Väter, Brüder und Schwestern im Herrn!

In diesem Jahr findet von Dienstag, d. 26. bis Donnerstag, d. 28. Dezember 2023 unser jährliches Winterseminar in der Münchner Kathedrale der hll. Neumärtyrer und Bekenner Russlands statt.

Morgens werden jeweils Bischofsliturgien und abends Vespergottesdienste gefeiert. Diese Veranstaltung bietet eine sowohl liturgische als auch geistig-intellektuelle gemeinschaftliche Erfahrung und wird von der Kathedrale in München für alle Gemeindemitglieder der Diözese seit Jahrzehnten organisiert.

Seit über 40 Jahren findet nun unser Orthodoxes Treffen statt. In unseren Tagen macht es nicht mehr viel Mühe, alle nur erdenkliche Information – auch zu Fragen der Orthodoxie – zu finden. Aber auch in den letzten Jahren, wie schon zuvor, ging es ja nicht etwa nur darum, einem Informationsmangel abzuhelfen, vielmehr um die Möglichkeit, die Orthodoxie ganzheitlich zu erleben.

 

Stellungnahme Seiner Eminenz Mark zum Kiewer Regierungsentwurf

E-Mail Drucken

 

Stellungnahme Seiner Eminenz Mark, des Metropoliten von Berlin und Deutschland, zum Kiewer Regierungsentwurf Nr. 8371 über das Verbot der Ukrainischen Orthodoxen Kirche (UOK), der am 19. Oktober 2023 in erster Lesung von der Obersten Rada verabschiedet wurde (267 Ja-Stimmen, 15 Nein-Stimmen, 2  Enthaltungen):


Die Kiewer Regierung und die Rada treiben gegen die kanonische Ukrainische Orthodoxe Kirche genau das gleiche Spiel mit der "Loyalität" und den "loyalen Priestern", wie es Trotzki und Lenin im März 1922 vereinbart hatten, und wie es Stalin dann durch die "Loyalitätserklärung" (1927) des Metropoliten Sergius (Stragorodskij) ausnutzte.

 

Jetzt klagt Patriarch Bartholomäus die Hierarchen der UOK an und behauptet (wie damals Metropolit Sergius), dass die Verfolgten in der Tat selbst Rechtsbrecher sind und zu Recht verfolgt werden. Auch damals unterstützte Konstantinopel zugunsten von Lenin und Stalin aktiv die "Erneuerer", die eine den Machthabern genehme prosowjetische Politik verfolgten. Das Bild von vor einem Jahrhundert wiederholt sich. In Bezug auf die Glaubens- und Bekenntnisfreiheit gilt hier lediglich die Verachtung und grobe Verletzung elementarer Rechte. So wiederholt sich die Sowjetunion, nur unter einem anderen Vorzeichen.

 

Ich appelliere an das Gewissen all derer, die direkten Einfluss auf die Entwicklung der Ereignisse nehmen können, und fordere sie auf, die Verfolgung der Kirche im Land der Ukraine abzuwenden, alle anderen aber rufe ich, die Wege der Wahrheit mit ihren Gebeten geistig zu unterstützen.


Berlin — München 7./20. Oktober 2023

+ Mark, Metropolit von Berlin und Deutschland

 

Anmeldung zur Gemeindeschule für das Jahr 2023/2024

E-Mail Drucken

Es geht um das Pflichtfach „Orthodoxer Religionsunterricht“, das verpflichtend ist für alle orthodoxen Kinder. Die Noten erscheinen im Schulzeugnis. Bitte teilen Sie uns den Vor- und Nachnamen Ihres Kindes mit - die Klasse und den Schultyp (Hauptschule, Realschule, Gymnasium), den es im nächsten Schuljahr besuchen wird.

Kontakt: 089-690 42 95

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.

Anmeldung zur Gemeindeschule ist unter folgendem Link möglich - https://forms.gle/Pfb4mzrJK4Zgh6r1A

Ученики, записывающиеся для посещения приходских школ в Баварии, но не в Мюнхене, используйте, пожалуйста ссылку: https://docs.google.com/forms/d/e/1FAIpQLSf2ceEPhB5VYaOl4Dvupzc6Xx5Noi1r8baksMYFN2cWrmPrMw/viewform?usp=sf_link

PDF-Auszug - Grundlagen des Religionsunterrichts und der religiösen Erziehung
PDF-ganze Dokument - Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus, an alle Schulen in Bayern

 

Die wundertätige Gottesmutterikone "Von der Wurzel" besucht unsere Diözese

E-Mail Drucken

Am Samstag, dem 15. Juli 2023, bei der Vigil und am Sonntag, dem 16. Juli 2023 bei der Liturgie in der Münchner Kathedrale (Lincolnstr. 58, 81549 München) wird eine wundertätige Ikone der Gottesmutter "von Kursk" zu beten sein.

Am Mittwoch, dem 19. Juli 2023 um 18:30 findet der Bittgottesdienst vor der Ikone der Gottesmutter "von Kursk" statt.

Wir laden alle ein!

 


Seite 1 von 3

Kathedrale der Hll. Neumärtyrer und Bekenner Russlands in München

der Russischen Orthodoxen Kirche im Ausland



@copyright 2008-2011, Kathedrale der Hll. Neumärtyrer und Bekenner Rußlands in München