November - Namenskalender der Russisch-Orthodoxe Kirche -
1 (14. November) - Hll. Wundertäter u. Uneigennützige KOSMAS u. DAMIAN v. Mesopotamien u. ihreMutter THEODOTA.Märt. HERMENEGILD d. Gote v. Spanien.Märtt. KYRENIA u. JULIANA in Kilikien. Märtt. CAESARIUS, DACIUS, SABBAS, SABINIAN, AGRIPPA, ADRIAN u. THOMAS in Damaskus. Märtt. JOHANNES, d. Bischof, u.JAKOB d. Presbyter v. Persien. Märtt. JAKOB v. Berg Athos u.s. zwei Schüler JAKOB u. DIONYSIOS. Märtt. KYPRIAN u. JULIANA. Hl. DAVID v. Euböa. Geistl. Neo-Märt. Priester VASILIJ Luzgin (1918).
2 (15. November) - Märtt. AKINDYNOS u. PEGASIOS, APHTHONIOS, ELPIDEPHOROS u. ANEMPODISTOS v. Persien. Hl.MARKIAN v. Cyrrhus in Syrien. Sel. KYPRIAN v. Storo¡zev (Oloneck). Märtt. KYRIAKA, DOMNINA u. DOMNA. Märtt. Senatoren, die unter Marc Aurel enthauptet wurden.
3 (16. November) - Märtt. AKEPSIMAS, d. Bischof, JOSEPH d. Presbyter, u. AITHALAS d. Diakon v. Persien. Weihe d. Kirche d. Großmärt. GEORG in Lydia. Märtt. ATTIKOS, AGAPIOS, EUDOKSIOS, KARTERIOS, ISTUKARIOS (Styrax), PACTOBIUS (Tobias) u. NIKTOPOLION in Sebaste. Hl. AKEPSIMAS d. Einsiedler v. Cyrrhus in Syrien. Hl. SNANDULIA v. Persien. Hl. ELIAS v. Ägypten. Hl. ACHAEMONIDES d. Bekenner v. Persien. Hl. ANNA, Tochter d. Fürsten Vsevolod Jaroslavi¡c. Hl. THEODOR, Bekenner, Bischof v. Ankyra. Märtt. DACIUS, SEVERUS, ANDRONAS, THEODOTOS u. THEODOTA. Neo-Märt. GEORG v. Neapolis.
4 (17. November) - Hl. IOANNIKIOS d. Große. Märtt.NIKANDER, Bischof v. Myra, u. HERMAS, Presbyter. Sel. SIMON v.Jur’evec. Hl. NIKANDER, Abt v. Gorodensk (Novgorod). Hl.MERKURIOS, Faster v. Kiever Höhlenkloster. Hl. PAUL, Metropolitv. Tobol’sk.Märt. PORPHYRIOS d.Mime v. Caesarea. Hl. JOHANNESd. Barmherzige (Vatatxis), Kaiser.
5 (18. November) - Märtt. GALAKTEON u.s. Frau EPISTEMIS in Emesa. Entschlafen d. Hl. JONA, d. Erzbischofs v. Novgorod. Apostel PATROBOS, HERMES, LINOS, GAIOS u. PHILOLOGOS v. d. Siebzig. Hl. GREGOR, Erzbischofv. Alexandrien. Märtt. DOMNIOS, TIMOTHEOS, THEOPHILOS,THEOTIMOS, DOROTHEOS, EUPSYCHIOS, KARTERIOS, PAMPHILIOS, AGATHANGELOS u. KASTOROS v. Palästina. Märt. SILVANUS, Bischofv. Gaza.
6 (19. November) - Hl. PAUL d. Bekenner, Erzbischof v. Konstantinopel. Hl. BARLAAM, Abt von Chutyn’ (Novgorod). Hl. Mönch LUKAS v. Sizilien. Märtt. TEKUSA, ALEXANDRA, CLAUDIA, MATRONA, POLACTIA, EUPHROSYNE u. ATHANASIA v. Ankyra. Hl. LUKAS, Ökonom v. Kiever Höhlenkloster. Entschlafen d. Hl. HERMANN, Erzbischof v. Kazan’. Hl. BARLAAM v. Keret-See. Märt. NIKANDER, Mönch. Hl. PAUL, Narr in Christo.
7 (20. November) - Hll. 33 Martt. v. Melitene: HIERON, HESYCHIOS, NIKANDER, ATHANASIOS, MAMANT, BARACHIOS, KALLINIKOS, THEOGENES, NIKON, LONGINOS,THEODOR, VALERIUS, XANTHIOS, THEODULOS, KALLIMACHOS, EUGEN, THEODOROS, OSTRYCHIOS, EPIPHANIAS, MAXIMIAN, DUKITIOS, CLAUDIAN, THEOPHILOS, GIGANTIOS, DOROTHEOS, THEODOTOS, CASTRYCHIOS, ANIKLETOS, THEMELIOS, EUTYCHIOS, HILARION, DIODOTOS u. AMONITOS. Hl. LAZARUS d. Wundertäter v. Berg Galesius b. Ephesus. Märtt. MELASIPPOS, KARINA, deren Sohn ANTONIOS u. 40 Kinder, die durch deren Martyrium bekehrt wurden (Ankyra). Märtt. AUKTUS, TAURION u. THESSALONIKA in Amphipolis in Makedonien. Märt. THEODOTOS in Ankyra. Hl. ZOSIMAS, Abt v. Vorboz¡omsk. Erhebung d. Gebeine d. Hl. KYRILL. Abt v. Novoezersk (Vologda). Märt. ATHENODOROS. Hl. GREGOR, Bruder d. Hl. Gregor d. Wundertäters.
8 (21. November) - Synaxis d. Erzengels MICHAEL und der übrigen Körperlosen Mächte: Erzengel GABRIEL, RAPHAEL, URIEL, SALATHIEL, JEGUDIEL u. BARACHIEL. Ger. MARTHA, Fürstin v. Pleskau.
9 (22. November) - Märtt. ONESIPHOROS u. PORPHYRIOS v. Ephesus. Hl. MATRONA, Äbtissin v. Konstantinopel. Hl. THEOKTIST v. Lesbos. Märt. ALEXANDER v. Thessaloniki. Märt. ANTONIOS v. Apamea. Hl. JOHANNES d. Kurze v. Ägypten. Hl. EUSTOLIA u. SOSIPATRA v. Konstantinopel. Hl. SIMEON Metaphrastes. Hl. ONISIPHOROS d. Bekenner v. Kiever Höhlenkloster. Hll. EUTHYMIOS u. NEOPHYTOS, Serben v. Berg Athos. Hl. NEKTARIOS Kephalas, Metropolit v. Pentapolis. Märtt. NARSES u. ARTEMONOS. Hl. Mönch HELLADIOS.
10 (23. November) - Apostel ERASTOS, OLYMPAS, HERODION, SOSIPATROS, QUARTUS u. TERTIUS v.d. Siebzig. Märt. OREST v. Kappadokien. Hl. THEOKTERISTOS, Abt v. Symbola auf d. Olymp. Märt. MILLES in Persien u. zwei Schüler. Hl. NONNOS, Bischof v. Heliopolis. Märt. KONSTANTIN, Fürst v. Georgien. Großmärt. GEORG v. Iberia. Überführung d. Gebeine d. Hl. GREGOR, Presbyter in Assos auf Lesbos.
11 (24. November) - Märtt. MENNAS v. Ägypten. VICTOR u. STEPHANIDA in Damaskus u. VINCENZ v. Spanien (Eph. 6,10-17; Mt. 10, 32,33, 37-38; 19,27-30). Hl. THEODOR d. Bekenner, Abt v. Studion (Hebr. 13,17-21;Mt. 4,25-5,12). Entschlafen d. Sel. MAXIMOS v. Moskau. Entschlafen d. Hl. STEPHAN v. De¡cani in Serbien. Hl. MARTYRIUS, Abt v. Zeleneck (Pleskau). Hl. MARTIN d. Barmherzige, Bischof v. Tours. Sel. EUTHYMIOS v. De¡cani. Sel. NESTOR v. Serbien. Ikone d. Allerheiligsten Gottesmutter v. Iveron, Myronspendende.
12 (25. November) - Hl. JOHANNES d. Barmherzige, Patr. v. Alexandria. Hl. NILOS d. Faster v. Sinai. Prophet ACHIA. Sel. JOHANNES d. Haarige, Narr in Christo v. Rostov. Hl. LEO, Patr. v. Konstantinopel, Neo-Märt. SABBAS Nigdelinos v. Konstantinopel. Neo-Märt. SABBAS Nigdelinos v. Konstantinopel. Neo-Märt. NIKOLAUS v. Konstantinopel. Hl. NILOS d. Myronspender v. Berg Athos.
13 (26. November) - Hl. JOHANNES Chrysostomos, Erzbischof v. Konstantinopel. Märtt. ANTONINOS, NIKEPHOROS u. GERMANOS v. Caesarea in Palästina. Märt. MANETHA v. Caesarea in Palästina. Neo-Märt. DAMASKINOS v. Berg Athos.
14 (27. November) - Hl. u. Vielgerühmter Apostel PHILIPP. Hl. GREGOR Palamas, Erzbischof v. Thessaloniki. Hl. Kaiser JUSTINIAN u.s. Frau d. Hl. THEODORA. Hl. PHILIPP, Abt v. Irap b. Novgorod. Neo-Märt. PANTELEIMON d. Jüngling v. Kleinasien. Neo- Märt. KONSTANTIN v. Hydra (Berg Athos).
15 (28. November) - Märtt. u. Bekenner GURIAS, SAMONAS u. ABIBUS v. Edessa. Entschlafen d. Hl. HERMANN, v. Alaska. Märtt. ELPIDIOS, MARKELLOS u. EUSTOCHIOS, die unter Julian Apostata dasMartyrium erlitten.Märt. DEMETRIOS v. Thrakien. Hl. QUINCTIAN, Bischof v. Seleukia. Hl. PHILIPP, Abt v. Rabang (Vologda). Hl. THOMAS d. Neue, Patr. v. Konstantinopel.
16 (29. November) - Hl. Apostel u. Evangelist MATTHÄUS. Hl. FULVIANUS, Fürst v. Äthiopien (in d. Hl. Taufe Matthäus). Hl. SERGIUS, Abt v. Malopinega.
17 (30. November) - Hl. GREGOR d.Wundertäter v. Neo-Caesarea. Hl. PAISIJ Veli¡ckovskij. Hl. NIKON, Abt v. Radone¡z, Schüler d. Hl. Sergius. Hl. LAZARUS, Ionograph v. Konstantinopel. Hl. LONGINOS v. Ägypten. Hl. GENNADIOS v. Vatopedi (Berg Athos). Märt. GOBRON (Michael) u. 133 Soldaten v. Georgien. Hl.MAXIMOS (Maximian), Patr. v. Konstantinopel. Hl. ZACHARIAS d. Skit- Bewohner u. Hll. Mönche JOHANNES u. JUSTIN.
18 (1. Dezember) - Märt. PLATO v. Ankyra. Märt. ROMANOS d. Diakon v. Caesarea. Märt. ROMANOS. Hl. BARULAS d. Jüngling v. Antiochien. Märtt. ZACCHÄUS, Diakon, u. ALPHÄUS v. Caesarea in Palästina. Neo- Märt. ANASTASIOS v. Epirus.
19 (2. Dezember) - Prophet OBADJA (Abdias). Märt. BARLAAM v. Caesarea in Kappadokien. Hl. BARLAAM u. JOASAPH, Fürsten v. Indien. Hl. ABENNER d. König, Vater d. Hl. Joasaph. Märt. AZES v. Isaurien u. mit ihm 150 Soldaten. Märt. HELIODOROS in Pamphylien. Hl. BARLAAM, Abt v. Kiever Höhlenkloster. Hl. Mönch HILARION, Wundertäter v. Thessaloniki. Märt. AGAPIOS. Märtt. ANTHIMOS, THALLELIOS, CHRISTOPH, EUPHEMIA u. ihre Kinder.Märt. PAGHARIOS. Hl. PHILARET, Metr. von Moskau.
20 (3. Dezember) - Vorfest d. Einzugs d. Allerhl. Gottesmutter in d. Tempel. Hl. GREGOR Dekapolites. Hl. PROKLOS, Erzbischof v. Konstantinopel. Märtt. EUSTACHIOS, THESPESIOS u. ANATOLIOS v. Nikäa.Märt. DASIOS v. Dorostorum.Märtt. AZADES d. Eunuch, SAZONIOS, THEKLA, ANNA, geistl.Märtt. NERSES u. JOSEPH, u.d. Bischöfe JOHANNES, SAVERIUS, ISAAK u. HYPATIUS v. Persien. Hl. THEOKTISTOS d. Bekenner. Märtt. BAUTHA u. DENACHIS, die d. Martyrium mit Nerses erlitten. Hl. ISAAK, Bischof v. Armenien.
21 (4. Dezember) - EINZUG DER ALLERHEILIGSTEN GOTTESGEBÄRERIN IN DEN TEMPEL. Hl. JAROPOLK - PETER, Fürst v. Vladimir in Volhynien. Hl. KOLUMBAN v. Irland, Abt u. Gründer d. Luxeuil-Klosters in Frankreich.
22 (5. Dezember) - Nachfest d. Einzugs i. d. Tempel. Apostel PHILEMON u. ARCHIPPOS. Märt. APPHIA, Frau d. Philemon u. Hl. ONESIMOS, Schüler d. Hl. Paulus. Martyrium d. Hl. MICHAEL, Fürst v. Tver’.Märtt. CECILIA, VALERIAN, TIBURTIUS u.MAXIMUS in Rom.Märt. PROKOPIOS d. Lektor in Caesarea in Palästina. Märt. MENIGNUS in Parium. Hl. AGABBAS v. Syrien. Gerechter MICHAEL d. Soldat v. Bulgarien. Märtt. STEPHAN, MARK, MARK (ein anderer) in Pisidien. Märt. AGAPION d. Römer. Hl. KALLISTOS II., Patriarch v. Konstantinopel (Berg Athos). Hl. KLIMENT v.Ohrid, Bischof v.Groß- Makedonien.
23 (6. Dezember) - Nachfest d. Einzugs in den Tempel. Hl. AMPHILOCHIOS, Bischof v. Ikonium. Hl. GREGOR, Bischof v. Agrigent. Entschlafen d. Hl. ALEXANDER Nevskij. Hl. METROPHANES (in d. Schima Makarios), Bischof v. Vorone¡z. Hl. AMPHILOCHIOS v. Kiever Höhlenkloster, Bischof v. Volhynien. Märt. SISINIOS. Bischof v. Kyzikos. Märt. THEODOR v. Antiochien. Hl. ISCHIRION, Bischof v. Ägypten u. Einsiedler d. Skit. Hl. HELENOS v. Tarsus, Bischof.
24 (7. Dezember) - Nachfest d. Einzugs in den Tempel. Großmärt. KATHARINA v. Alexandria. Großmärt. MERKURIOS. Märtt. AUGUSTA d. Kaiserin, PORPHYRIOS u. 200 Soldaten in Alexandria mit d. Großmärt. Katharina. Jungfr. MASTRIDIA v. Alexandria. Großmärt. MERKURIOS v. Smolensk. Hl. GREGOR v. Pontus. Märt. ALEXANDER in Korinth. Hl. SIMON, Abt v. Soiga- Kloster (Vologda). Hl. LUKAS, Ökonomv. Kiever Höhlenkloster. Hl. HERMOGEN, Bischof v. Agrigent. Hl. MALCHOS, Märtt. PHILEMENOS, CHRISTOPH, EUGEN, PROKOPIOS u. CHRISTOPH (ein anderer). Märt. CHRYSOGONOS u. Märt. MARK Triglinos, Mönch.
25 (8. Dezember) - Festabschluß d. Einzugs d. Gottesmutter in d. Tempel. Märt. CLEMENS, Bischof v. Rom. Märt. PETER, Erzbischof v. Alexandria. Hl. PETER Galata v. Syrien. Hl. KLIMENT v. Ohrid.
26 (9. Dezember) - Entschlafen d. Hl. INNOKENTIOS, d. ersten Bischofs v. Irkutsk. Hl. ALYPIOS d. Stylit v. Andrianopolis.Weihe d. Kirche d. Hl. Georg in Kiev. Hl. JAKOB d. Einsame in Syrien. Hl. NIKON Metanoeite (“Prediger d. Umkehr”). Neo-Märt. GEORG v. Chios. Hl. Mönch STYLIANOS v. Paphlagonien. Hl. SILAS, Bischof v. Persidos.
27 (10. Dezember) - Großmärt. JAKOB d. Perser. Hl. PALLADIOS v. Thessaloniki. Hl. JAKOB, Bischof u. Wundertäter v. Rostov. Hl. ROMANOS, Wundertäter v. Kilikien. Erhebung d. Gebeine d. Hl. VSEVOLOD (GABRIEL) v. Pleskau. Hl. PINUPHRIOS v. Ägypten. Hl. NATHANAEL v. Nitrien. Hl. DIODOROS, Abt v. Jur’ev-Kloster (Solovki). Gedenken des Wunders d. Weinenden Ikone d. Allerheiligsten Gottesmutter “Vom Zeichen” in Novgorod, 1170. Ikone d. Gottesmutter Vom Zeichen: v. Abalak. Ikone von Kursk der Gottesmutter VomZeichen: von derWurzel.
28 (11. Dezember) - Märt. STEPHAN d. Neue v. Berg d. Hl. Auxentios. Märtt. BASILIOS, STEPHAN, GREGOR, GREGOR, JOHANNES, ANDREAS, PETER, ANNA u. viele andere. Märt. HIRENARCHOS u. sieben Märtyrerinnen in Sebaste. Märtt. TIMOTHEOS u. THEODOR, Bischöfe; PETER, JOHANNES, SERGIUS, THEODOR u. NIKEPHOROS, Presbyter; BASILIOS u. THOMAS, Diakone; HIEROTHEOS, DANIEL, CHARITON, SOKRATES, KOLASIOS u. EUSEBIOS, Mönche; ETÖMASIOS in Tiberiopolis. Sel. THEODOR, Erzbischof v. Rostov. Geistl. Neo- Märt. Priestermönch SERAPHIM (Kretov).
29 (12. Dezember) - Märt. PARAMON u. 370 Märtt. in Bithynien. Märt. PHILOUMENOS v. Ankyra u. mit ihm Märtt. VALERIAN u. PHAEDRUS. Hl. AKAKIOS v. Sinai, der in der “Leiter” erwähnt wird. Hl. NEKTARIUS d. Gehorsame v. Kiever Höhlenkloster. Hl. DIONYSIOS, Bischof v. Korinth. Hl. PITIRIM v. Ägypten, Schüler d. Hl. Antonios d. Großen. Märt. ABIBUS, Bischof v. Nekresi in Georgion. Hl. NIKOLAUS, Erzbischof v. Thessaloniki. Geistl. Märt. JOHANNES v. Persien. Hl. Bischof URBAN v. Makedonien. Hl. Mönch PANGOSIMOS.
30 (13. Dezember) - Hl. und Hochgepriesener Apostel ANDREAS d. Erstberufene. Hl. FRUMENTIUS, Erzbischof v. Abessinien.
- Namenskalender der Russisch-Orthodoxe Kirche -
November: 13. 26. November - Hl. Johannes Chrysostomos
"Wenn wir einmal so gesinnt sind, daß wir uns an keinem Beleidiger mehr rächen wollen, sondern Allen, also auch den Beleidigern, nur Gutes erweisen, wie sollte uns dann eine Beleidigung arg schmerzen! Wer es aber so weit gebracht hat, daß er sich über eine Beleidigung freut, und dieser Freude dadurch Ausdruck verleiht, daß er dem Beleidiger sogar Wohlthaten erweist, wird ein Solcher wohl über anderes Ungemach sich gar sehr grämen? Ist dieß aber auch möglich? fraget ihr. Ja wohl ist es möglich, wenn wir nur ernstlich wollen."
Wenn man schon Böses nicht mit Bösem vergelten darf, so ist es noch viel weniger erlaubt, Gutes mit Bösem zu vergelten oder Einem Böses zuzufügen, der einen gar nicht beleidigt hat. Aber, sagst du, Jener ist ein Bösewicht, er hat mir viel Schlimmes angethan. Willst du dich etwa an ihm rächen? O nein, bezahle ihn nicht mit gleicher Münze, laß ihn ungestraft! Hast du aber damit schon deiner Pflicht genügt? Keineswegs; denn höre, was der Apostel sagt: Immerdar erstrebet das Gute gegen einander und gegen Alle! Böses nicht nur nicht mit Bösem, sondern sogar mit Gutem zu vergelten, ist ein erhabener Grundsatz; das ist eine Rache, welche dir Nutzen bringt und dem Beleidiger Schaden, oder vielmehr auch diesem nützlich ist, wenn er anders sich nützen lassen will. Damit Niemand glaube, diese Norm beziehe sich nur auf die Gläubigen, so setzt der Apostel ausdrücklich hinzu: „Gegen einander und gegen Alle!“ (Kap. 10,4)
Gott allezeit danken, das ist gut und weise. Ist dir etwas Schlimmes zugestoßen? Sobald du nur willst, hat es aufgehört, ein Übel zu sein. Danke Gott dafür, und das Übel hat sich in etwas Gutes verwandelt. Sprich mit Job: „Der Name des Herrn sei gebenedeit in Ewigkeit!“ Sage mir einmal, was hast du im Vergleich mit Job erlitten? Hat dich eine Krankheit befallen? Das ist nichts Befremdendes, denn wir wissen ja, daß unser Leib dem Leiden und dem Tode unterworfen ist. Oder bist du in Armuth gerathen? Allein das Geld ist nie ein sicheres Besitzthum, jedenfalls muß man es einmal beim Sterben zurücklassen. Oder haben dich Verfolgungen und Verleumdungen von Seiten deiner Feinde betroffen? Allein wenn dieß der Fall sein sollte, so haben nicht wir Schaden davon, sondern jene selbst. Denn es heißt: „Die Seele, so da sündigt, soll sterben!“ Es hat aber nicht der Beleidigte gesündigt, sondern der Beleidiger. Und an Demjenigen, der nun so geistig todt ist, soll man sich nicht rächen, sondern für ihn beten, damit er aus diesem Zustande befreit werde. Wisset ihr nicht, daß die Biene sterben muß, wenn sie mit ihrem Stachel Andere verwundet? Durch dieses Thier belehrt uns Gott, daß wir den Nebenmenschen nicht kränken sollen, weil wir uns dadurch selbst den Tod zuziehen würden. Dem Nebenmenschen würden wir vielleicht durch unsere Rache nur einen unbedeutenden Nachtheil zufügen, uns selbst aber das Leben (der Seele) nehmen, ähnlich wie es der Biene ergeht. (Kap. 10,4)
Wer ein Vorsteheramt inne hat, der ist vielen Unannehmlichkeiten ausgesetzt wegen des unvollkommenen Zustandes Derjenigen, mit welchen er zu thun hat. Gleichwie die Ärzte oft den Unwillen der Kranken erregen, wenn sie heilsame, aber widerlich schmeckende Speisen und Arzneien verordnen, und gleichwie die Väter oft das Mißfallen der Söhne hervorrufen müssen, so geht es auch den Lehrern und zwar in einem viel höheren Grade. Denn wenn der Arzt auch oft den Unwillen des Kranken verursacht, so besitzt er doch die Gunst der Angehörigen und Verwandten desselben, oft aber auch sogar die des Kranken selbst. Auch der Vater kann, gestützt auf die natürlichen und bürgerlichen Gesetze, von seiner väterlichen Machtvollkommenheit gegenüber seinem Sohne ohne Schwierigkeit Gebrauch machen, und wenn er je gegen einen Widerspenstigen mit Wort oder That einschreitet, so legt ihm Niemand ein Hinderniß in den Weg, und auch der Sohn selbst wird es nicht wagen, ihn darob scheel anzusehen. Bei dem Priester aber sind die Schwierigkeiten in dieser Beziehung groß. Eigentlich sollte man sich gerne seiner Leitung überlassen und ihm dankbar sein für seine Führung. Das tritt aber nicht so leicht und schnell ein. Denn wenn Einer getadelt und zurechtgewiesen wird, so verwandelt sich bei ihm — und es braucht keineswegs der Schlechteste zu sein, — auf einmal alle Dankbarkeit in Gehässigkeit. So macht es auch Jeder, dem man einen Rath oder eine Ermahnung gibt, an den man eine Bitte richtet. Wenn ich sage: Gib den Armen Almosen, so ist das ihnen eine beschwerliche und lästige Zumuthung. Ich sage: Bekämpfe deinen Zorn, dämpfe deine Leidenschaft, beherrsche deine schlimme Neigung, vermindere ein wenig deine Bequemlichkeit! Sie finden diese Mahnungen drückend und unbequem. Wenn ich einen Ausschweifenden bestrafe, ihn aus der kirchlichen Gemeinschaft ausschließe und ihm die Theilnahme am öffentlichen Gottesdienste verwehre, so berührt ihn das allerdings schmerzlich, aber nicht wegen der erfolgten Ausschließung, sondern wegen der öffentlichen Beschämung. Das ist aber schon ein neues bedenkliches Stadium der Seelenkrankheit, wenn sich Einer, der aus der kirchlichen Gemeinschaft ausgeschlossen wird, nicht kränkt über den dadurch erlittenen Verlust an geistlichen Gütern, sondern wegen der äußeren Schande, während die Strafe selbst keinerlei Eindruck auf ihn macht. (Kap. 10,1)
In aller Milde und Sanftmuth sollt ihr die Kleinmüthigen trösten, euch der Schwachen annehmen und Geduld haben mit Allen. Denn wer mit Härte und Bitterkeit getadelt wird, der gibt gar leicht das Streben, wieder auf den rechten Weg zu kommen, ganz auf, kümmert sich immer weniger um die Autorität des Priesters und schüttelt am Ende das Joch derselben ganz ab. Darum gibt der Apostel den Vorstehern die Vorschrift, sie sollen die ihrer Natur nach bittere Arznei der Zurechtweisung durch eine milde Form der Mahnung möglichst versüßen. Was hat man aber unter den „Ungefügen“ zu verstehen? Das sind Diejenigen, welche nicht nach dem Willen Gottes handeln. Denn in der Kirche muß eine noch viel größere Ordnung herrschen als in einem Kriegsheere. Darum ist der Schmähsüchtige ein Ungefüger, ist der Trunksüchtige und Habsüchtige ein Ungefüger, und Alle, so da Sünde begehen, sind Ungefüge, denn sie fügen sich nicht in die ihnen vorgezeichnete Ordnung, treiben sich außerhalb der ordnungsgemäßen Kampfreihe herum und gehen daher zu Grunde. Außer den genannten Sünden gibt es noch eine andere Art, zwar nicht von so grober Beschaffenheit, aber doch auch eine Sündengattung, das ist die Schwachherzigkeit mit all ihren Folgen. Denn sie kann die Menschen ebenso ins Verderben stürzen wie geistige Trägheit. Wer nicht im Stande ist, Beleidigungen willig hinzunehmen, der ist schwachherzig; wer Versuchungen nicht starkmüthig widerstehen kann, der ist schwachherzig. Bei den Schwachherzigen fällt der gute Samen auf felsiges Erdreich. Eine andere Form der sündhaften Unvollkommenheit ist die Schwäche. Mit Beziehung hierauf sagt der Apostel: „Nehmet euch an der Schwachen!“ Er meint hiemit die Schwachen im Glauben, denn auch in dieser Beziehung gibt es eine krankhafte Schwäche. (Kap. 10,3)
12. Wir bitten euch aber, Brüder, anzuerkennen Die, so sich mühen unter euch, und euch vorstehen im Herrn und euch zu Herzen reden, 13. und sie gar hochzuhalten in Liebe ob ihres Werkes. 14. Wir ermahnen euch auch, Brüder, redet zu Herzen den Ungefügen, tröstet die Kleinmüthigen, nehmet euch an der Schwachen, habet Geduld mit Allen! 15. Habet Acht, daß Keiner dem Andern Böses mit Bösem vergelte! 16. Seid immerdar freudig! 17. Betet ohne Unterlaß; 18. ob Allem saget Dank, denn das ist der Wille Gottes! (I. Thess. V.12-18)
Fragmente aus "Homilien über den I. Thessalonicher-Brief" -Hl. Johannes Chrysostomos († 407)
Quelle: Bliothek der Kirchenväter -- Namenskalender der Russisch-Orthodoxe Kirche -