• Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size
Startseite Ankündigungen

Kathedrale der Hll. Neumärtyrer und Bekenner Russlands in München

der Russischen Orthodoxen Kirche im Ausland

Ankündigungen


Orthodoxes Treffen 2022

E-Mail Drucken

Liebe Väter, Brüder und Schwestern im Herrn!

In diesem Jahr von Montag 26. bis Mittwoch 28. Dezember 2022 findet unser jährliches Winterseminar in der Münchner Kathedrale der Hll. Neumärtyrer und Bekenner Russlands statt.

Morgens werden jeweils Bischofsliturgien und abends Vespergottesdienste gefeiert. Diese Veranstaltung bietet eine sowohl liturgische als auch geistig-intellektuelle gemeinschaftliche Erfahrung und wird von der Kathedrale in München für alle Gemeindemitglieder der Diözese seit Jahrzehnten organisiert. Anmeldung bitte nicht später 5. Dezember 2022 - Anmeldeformular -

Seit 40 Jahren findet nun unser Orthodoxes Treffen statt. In unseren Tagen macht es nicht mehr viel Mühe, alle nur erdenkliche Information – auch zu Fragen der Orthodoxie – zu finden. Aber auch in den letzten Jahren, wie schon zuvor, ging es ja nicht etwa nur darum, einem Informationsmangel abzuhelfen, vielmehr um die Möglichkeit, die Orthodoxie ganzheitlich zu erleben.

 

Appell der Hierarchen zur Hilfeleistung für Flüchtlinge aus der Ukraine

E-Mail Drucken

An die Pfarrer und Gemeindemitglieder der Russischen Orthodoxen Kirche in Deutschland

«Ich war ein Fremder und ihr habt mich aufgenommen» (Mt 25,35)

In Christo geliebte Väter, Brüder und Schwestern!
Der Schmerz, den das ukrainische Volk derzeit erleidet, wird von den Kindern der Russischen Orthodoxen Kirche in Deutschland geteilt. Viele der Geistlichen und Gemeindemitglieder in unseren Diözesen sind Ukrainer. Von ihnen erfahren wir von den Nöten, den Leiden und Ängsten, die ihre Angehörigen durchleben. Militäraktionen bringen nicht nur Zerstörung und Tod mit sich, sondern auch eine humanitäre Katastrophe, die die Menschen zwingt, ihre Häuser zu verlassen. Unser aufrichtiger Wunsch und unsere christliche Pflicht sind die Unterstützung derjenigen, die sich in Not befinden.
In diesem Zusammenhang müssen sich alle Gemeinden der Russischen Orthodoxen Kirche in Deutschland bei der Arbeit zur Flüchtlingshilfe und bei der Organisation der humanitärem Hilfe für die Ukraine einbringen.

 

Wort des Metropoliten Mark am zweiten Sonntag der Fastenzeit 2022

E-Mail Drucken

Wort des Metropoliten Mark von Berlin und Deutschland, das am zweiten Sonntag der Fastenzeit, 7./20. März 2022, in allen Gemeinden verlesen wurde

Metropolit Mark: "Möge in unseren Herzen Friede herrschen"

Wort des Metropoliten Mark von Berlin und Deutschland, das am zweiten Sonntag der Fastenzeit, dem 7./20. März 2022 in allen Gemeinden verlesen wurde

Liebe Väter, Brüder und Schwestern im Herrn!

In diesen schrecklichen Tagen, in denen sich Ströme von Blut mit Strömen von Lüge und Täuschung vermischen, dürfen wir Christen uns nicht dem Geist des Krieges ergeben. Der Geist des Krieges ist anmaßend. Er fordert Aufteilung in Parteien. Er fordert Hass.

 

Die Deutsche Diözese der Russischen Auslandskirche sendet Hilfe in die Ukraine

E-Mail Drucken

Aus der Deutschen Diözese der ROKA - aus verschiedenen Gemeinden der Russischen Auslandskirche - wird humanitäre Hilfe, Medikamente und sonstiges medizinisches Material in die Ukraine gesendet. Aus den Münchner Gemeinden waren es vier Transporte.

Tätige Hilfe leistet die russisch-orthodoxen Diakonie-Organisation "Guttat", welche sowohl aktive Mitglieder aus den Gemeinden der Russischen Auslandskirche als auch des Moskauer Patriarchats hat.

Am Vergebungssonntag 2022 wurde in den Gemeinden der beiden Diözesen eine Spendensammlung durchgeführt. Die Hilfe wird fortgesetzt.

Film aus der Ukraine - HIER

Kirchenstiftung
HypoVereinsbank Bonn
IBAN: DE20 3802 0090 0003 4461 31
BIC: HYVEDEMM402
Verwendungszweck: Flüchtlingshilfe

www.rok-stiftung.de

Weitere Information zu dem Thema findet sich auf der Internetseite www.derbote.online

Youtube-Kanal DER BOTE ONLINE - HIER

 

 

Kathedrale der Hll. Neumärtyrer und Bekenner Russlands in München

der Russischen Orthodoxen Kirche im Ausland



@copyright 2008-2011, Kathedrale der Hll. Neumärtyrer und Bekenner Rußlands in München